Montag, 25. April 2011

GIUFFRIA, GIUFFRIA, IMPORT CD 1984

Das Debutalbum "Giuffria" von der gleichnamigen amerikanischen Rockband mit Melodic- und Bombasteinschlag gehört zu meinen Lieblingsalben.
Als die Import CD 1984 über MCA erschien schlug ich ungehört zu. Denn was ich über GIUFFRIA wusste, reichte für einen schnellen und gierigen Kauf aus.
Nach der Auflösung meiner geliebten Band ANGEL hatte Gregg Giuffria (keyboards) 1982 eine eigene Gruppe gegründet. Mit Sänger David Glen Eisley (u.a. DIRTY WHITE BOY), Graig Goldy (u.a. ROUGH CUTT, DIO), Chuck Wright (u.a. QUIET RIOT) und Alan Krigger (u.a. LONDON, HOLLYWOOD ALLSTARZ) veröffentlichte Giuffria 1984 das gleichnamige Debut. Die 10 Songs, die auch von Giuffria produziert wurden, sind für mich auch noch heute richtige Referenzsongs im Bereich Melodic Rock gepaart mit einer gehörigen Portion Keyboards. Die Einflüsse der Vorgängerband ANGEL waren unüberhörbar. Hier kann ich keinen Song besonders hervorheben, die Musiker schaffen es konstant auf höchstem Niveau zu spielen. Ein Meilenstein!

Es dauerte 2 Jahre bis ich mir 1986 mit "Silk And Steel" das langerwartete zweite GIUFFRIA Werk nach Hause holen konnte. Zwar auch leider nur als teure Import CD über MCA Records, aber das war mir egal, denn ich war süchtig.
Für Craig Goldy, der zu DIO ging, war Lanny Cordola in der Band gekomen. David Sikes ersetzte Chuck Wright, der wieder bei QUIET RIOT unter Vertrag ging.
Doch das machte mir nichts. Auch mit neuer Mannschaft waren GIUFFRIA einzigartig. Die 10 Songs sind reine Melodic- Granten- Ohrwürmer. Achtung hoher Suchtfaktor!
1988 hatten GIUFFRIA die Songs für das geplante Album "Guiffria III" eingespielt, doch die Plattenfirma spielte nicht mit.So löste Gregg Giuffria seine Band auf, feuerte auf Anraten von Produzenten Gene Simmons (KISS) den Sänger David Glen Eisley, holte den guten aber nicht besseren Sänger James Christian und gründete die Band HOUSE OF LORDS, die einige erfolgreiche Veröffentlichung vorweisen können.
David Glenn Eisley gründete die Band DIRTY WHITE BOY.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen